Wünsche an die Bundes-Politik – ein offener Brief

Meine Wünsche an das politische Programm der Parteien.

Digitalisierung

Als Informatiker ist mir das ein Herzensthema.
Wir haben es leider in Deutschland mit einer extrem Datenschutz und Überwachungs-Paranoia zu tun. Sicher kommt es aus unserer Geschichte – aber wir verbauen uns auch die Zukunft, wenn wir das Werkzeug ‚Digitalisierung‘ nicht verwenden.

https://www.flickr.com/photos/jessicatam/4177468736 under the following License https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Digitale Krankenakte

Ich glaube fest daran das KI-Systeme in naher Zukunft bessere Diagnosen stellen können als menschliche Ärzte – dieser „Leibarzt“ war bisher nur sehr reichen Menschen vorbehalten; Hier könnte die Möglichkeit einer intensiven Prä-Medizin entstehen. In Kombination mit Körpersensoren entsteht hier die Möglichkeit sehr früh Krankheiten zu verhindern; oder komplizierte Krankheiten schneller zu diagnostizieren.

Die Voraussetzung dafür ist aber die Digitale Krankenakte. Es gibt mit der „Block-Chain“ heute auch Technologien – die die Datenschutzhoheit in die Hand des „Dateneigners“ – des Patienten legen.

„Wünsche an die Bundes-Politik – ein offener Brief“ weiterlesen
Bild

Verkehrskollaps Hintertaunus

Es ist mal wieder diese Jahreszeit; Sie wissen schon – da wo alle Arbeiten. Man merkt es vor allen Dingen an den vollen Straßen, der vollen Bahn und dem vollen Terminkalender.
Hier und jetzt soll es nicht um die anderen Eigenschaften dieser speziellen Jahreszeit gehen. Mir geht es um den Verkehr. Ich fahre – wie viele von Ihnen auch mit der Bahn zur Arbeit; Wohlgemerkt der Taunusbahn; Manchmal auch mit dem Auto. Meist ist »fahren« dabei noch das positivste an diesem Ereignis. Die Züge und die Straße sind voll — »vollgestopft« wäre das bessere Wort.

„Verkehrskollaps Hintertaunus“ weiterlesen

Bild